• Nachrichten und mehr...

  • Wasserstand
    Frankfurt-Osthafen | KM 37,59
    Wasserstand: 160.00 cm
    am: 21.09.2017 | um: 02:30
    Kein Ruderbetrieb bei einem Wasserstand über 260.00 cm

    Sicherheit auf dem Wasser

    Auf dieser Seite sind einige Informationen zu unseren von Zeit zu Zeit stattfindenden Steuermannslehrgängen zu finden. Aber auch losgelöst von einem Lehrgang/Kurs sind die Infos interessant und wichtig, sei es zum Einstieg ins Thema oder einfach nur zum Auffrischen…

    1. Grundsätzlich wichtig ist zunächst einmal unsere Ruderordnung.

    2. In der Broschüre Sicherheit auf dem Wasser - Leitfaden für Wassersportler sind vor allem die Seiten 26 - 42 und 58 ff. für uns als Ruderer interessant.

    3. Video “Sportkanal”: Ein interessanter Film über die Gefahren beim Rudern auf Binnenwasserstraßen im Auftrag des Polizeipräsidenten der Wasserschutzpolizei Nordrhein-Westfalen, 1990.

    4. Auf den Seiten des Deutsche Ruderverbandes und des Ruderverbandes Schleswig-Holstein gibt es umfangreiche Informationen für Bootsobleute.